Osterfreizeit „Entdecker gesucht“

 

Vom Palmsonntag, 14.04. bis Gründonnerstag, 18.04. gingen 31 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, zusammen mit 9 Mitarbeitern der Kirchgemeinde ins CVJM Freizeitzentrum Münchsteinach auf Entdeckertour. Untergebracht in 5 „urigen“ Steigerwaldhäusern (siehe Bild) und einem sehr schönen weitläufigen Gelände verbrachten die Kinder vier unvergessliche Tage. 
Dabei begann der Tag um 8 Uhr mit gemeinsamem Frühstück und anschließender Morgenandacht: „Start in den Tag“. Hierbei erfuhren die 19 Mädchen und 11 Buben, was man suchen und finden kann, sowohl im eigenen Leben als auch bei Gott. Die Frage, wer ist Gott und wer bin Ich, waren ebenfalls Themen, die es zu entdecken gab. 
Weiter ging es dann mit Workshops am Vormittag und Nachmittag, bei denen Osterschmuck aus Holzscheiben gebastelt und Vogelhäuser gebaut, Schlampermäppchen bemalt und besprayt, Fußball gespielt, Tanzen gelernt und Experimente durchgeführt werden konnten. Es gab einen Kinoabend mit zwei unterschiedlichen Filmen („Willi will‘s wissen - der Film“ und „Bruce Allmächtig“), je nach Alter und Interesse der Teilnehmer und einen bunten und lustigen Discoabend. An einem Vormittag unternahmen wir eine Wanderung mit Ostereiersuche. Außerdem gab es an einem Abend noch ein Lagerfeuer. Begleitet mit Gitarre sangen wir Lieder und grillten Marshmallows und selbst zubereitetes Stockbrot. Wenn keine Workshops waren, vertrieben sich die Jungs und Mädchen die Zeit mit Federball, Frisbee und Indiaca spielen, Menschenschach, Bügelperlen, Malen, Lego und Kapplasteine bauen und unterschiedlichen Gesellschaftsspielen. 
Die Verpflegung wurde wieder von fleißigen Helfern zubereitet, was bei allen sehr gut ankam und die Kosten für die Teilnehmer gering hält. 
Vielen Dank an alle Mitarbeiter für ihre Freizeit, ihre Geduld und Kreativität.