Aktuelles

Am 24.4.24 von 10 bis 16 Uhr in der Dekanatskirche Rügheim!

Glücklich zu zweit. Aber mit dem kirchlichen Segen hat es noch nicht geklappt? Zu aufwendig, zu teuer, zu kompliziert?

Vielleicht habt ihr eure kirchliche Hochzeit aus verschiedenen Gründen immer wieder aufschieben müssen. Vielleicht wollt ihr aber auch euer Eheversprechen erneuern oder als Unverheiratete eure Liebe zueinander unter dem Segen Gottes bekräftigen.

Jetzt habt ihr die Gelegenheit dazu – völlig unkompliziert! Eure Liebe feiern: Festlich, fröhlich und mit Gottes Segen. Stressfrei ohne großes Tamtam. Ihr könnt euch vorher anmelden oder sogar spontan vorbeikommen! Queere Paare sind übrigens ebenfalls herzlich willkommen!

Wie es genau funktioniert? Ihr kommt an dem Tag einfach und spontan zur Dekanatskirche Rügheim und meldet euch kurz vorher im Martin-Luther-Haus an. In einem kurzen Gespräch erzählt ihr von euch selbst, was eure Liebe ausmacht. Ihr sucht euch ein Bibelwort als Trauspruch aus, dann geht es los mit der kleinen Segensfeier, in der ihr ganz persönlich im Mittelpunkt steht.

Wir haben Zeitfenster von 20 Minuten für kurze Zeremonien. Gerne könnt ihr euch auch einen Wunschtermin im Vorfeld bei einfach-heiraten.ruegheim[at]elkb.de reservieren.

 

Wichtige Informationen:

Wir ersetzen kein Standesamt.

Wir fragen nach keiner Kirchenzugehörigkeit beim Segnen.

Gerne kann die kirchliche Hochzeit auf Wunsch auch in die Kirchenbücher eingetragen werden. Dafür wird dann die Urkunde über die zuvor geschlossene standesamtliche Ehe und Personalausweise benötigt und jemand der Gesegneten muss evangelisch sein. Diese Unterlagen können aber auch nachgereicht werden.

 

Die Trauungen übernehmen:

Pfarrer Peter Hohlweg

Pfarrer Jan Lungfiel

Pfarrer Thomas Prusseit

Dekanin Anne Salzbrenner

 

 

 

 

Im Herbst 2024 wählen die knapp 2 Millionen wahlberechtigten Mitglieder der rund 1500 Kirchengemeinden unserer bayerischen Landeskirche ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: den Kirchenvorstand. Wahltag ist der 20. Oktober 2024. Die Kirchenvorstände prägen entscheidend, wie kirchliches Leben bei uns in Zukunft aussieht. Sie sind eingeladen, an den Wahlen mitzuwirken und so Kirche mitzugestalten. Auch in Ihrer Kirchengemeinde stellen sich viele begabte und motivierte Ehrenamtliche zur Wahl. Ab dem 16.06.2024 werden die Kandidierenden Ihrer Kirchengemeinde vorgestellt. Kandidieren kann, wer Gemeindemitglied ist und zu Beginn der Amtszeit am 1. Dezember 2024 das 18. Lebensjahr vollendet hat. Nach der Wahl wird das Gremium durch Berufung ergänzt – das ist bereits ab 16 Jahren möglich. Insbesondere soll dadurch die Übernahme von Leitungsaufgaben durch junge Menschen gefördert werden. Im bisherigen Kirchenvorstand wurde schon mal gefragt, wer wieder bereit wäre sich aufstellen zu lassen. Wir brauchen auf alle Fälle Menschen, die bereit wären für die Kirchengemeinde Gesicht zu zeigen und im Leitungsorgan unserer Gemeinde mit Verantwortung zu übernehmen. Weitere Informationen finden Sie auf